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Meine Vision



Die Regierungskommunikation wird 2020 eine völlig andere sein wie heute.

Es  fehlen heute  bei der überwiegenden Mehrheit der Internetseiten Kommunikationsformen, die einen interaktiven Kanal von den Bürgerinnen und Bürgern zu den Regierenden legen. Fast niemand  hat Nutzerbefragungen, Foren und Chats in ihren Webauftritten implementiert.

2020 wird effektive Regierungskommunikation politische Abläufe transparenter machen, wird so für mehr Verständnis für Handlungen, Arbeitsabläufe und Reformen sorgen. Regierung und Parlament sind für viele Bürger heute noch ein „closed shop“ , es fehlt die Innenansicht, was „die in Bern da oben“ eigentlich machen.

2020 sind die Abstimmungen in allen Kantonen per Internet möglich. Fünf Jahre später werden Bundesräte mindestens im Netz vom Bürger vorgeschlagen, wenn nicht sogar  direkt gewählt.

2020 bereiten Parlamentsausschüsse Diskussionsthemen vor, zu denen die Bürger online Erfahrungen und Stellungnahmen abgeben können.

Dabei ist transparente Moderation für interaktive Formate unerlässlich.  Die wenigsten Politiker sind heute Spezialisten für Internet und WEB 2.0. Politische Institutionen müssen sich in den nächsten Jahren entweder intern Positionen, die sich um virtuelle Kommunikation kümmern, schaffen – oder sie suchen sich externe Experten zum Beispiel mit  einem  Digital Communication Team. Wer es nicht tut, wird 2020 keine Chance zum Zuspruch mehr bekommen.

2020 haben die sozialen Netzwerke einen noch grösseren Stellenwert: Politische Kommunikation wird dort bertrieben, wo die Bürger bereits sind. Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA hat gezeigt, dass soziale Netzwerke eine signifikante Rolle spielen können in der Informationsübermittlung und Mobilisierung von Unterstützern. Soziale Netzwerke werden Chance bieten, Bürger zu erreichen, die sich weniger für Politik interessieren, bzw. offizielle Internetangebote der politischen Institutionen nicht besuchen.

Heute können Jugendliche in Chats, Weblogs und Foren miteinander diskutieren, in Zukunft werden sie direkt mit Parlamentariern kommunizieren. Doch Videos beim Internetportal YouTube, Fotos auf Flickr.com und Meldungen auf dem Microblogging-Dienst Twitter.com sind anspruchsvolle Kreationen – bis 2020 bleibt ja noch Zeit in den politischen Gefilden der Schweiz.

Robert Neun, politik-digital Schweiz


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